Kontaktdaten Akupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius Akupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius

Fehlgeburt - Abort und Kinderwunsch

Fehlgeburt - Abort

Fehlgeburt (Abort) ist die vorzeitige Beendigung einer Schwangerschaft mit oder ohne Abstoßen des abgestorbenen Embryos bis zu einem Gewicht von 500g. Bei einer Fehlgeburt (Abort) von einem höheren Gewicht, spricht man von einer Totgeburt. Wobei man von einer Schwangerschaft, und damit von der Möglichkeit einer Fehlgeburt (Abort), ausgeht, ab dem Zeitpunkt an dem, durch die Befruchtung, im Urin oder Blut eine messbare Konzentration des Schwangerschaftshormons ßHCG nachweisbar ist oder im Ultraschall der Herzschlag des Embryos oder der Dottersack erkennbar ist.

Frühabort

Frühabort wird die Fehlgeburt in den ersten 12. SSW genannt. Wobei hier unterschieden werden muss zwischen einer Fehlgeburt(Abort), vor dem Einnisten und nach dem Einnisten des Embryos. Die klinische Fehlgeburtsrate liegt, je nach Alter, bei 10-25%. Allerdings sind hierbei nicht die Fehlgeburten eingerechnet, bei denen es zu einer Befruchtung gekommen ist, aber nicht zur Einnistung. Jene mitgezählt, kommt es nach einer Befruchtung nur in ca. 25-50% zu einer bleibenden gesunden Schwangerschaft. Allerdings werden Fehlgeburten, die vor dem Einnisten oder kurz danach von statten gehen, meistens nicht bemerkt, da die Menstruationsblutung wie gewohnt oder ein paar Tage später einsetzt.

Spätabort

Spätabort wird die Fehlgeburt nach der 12. SSW genannt.

Eine Fehlgeburt (Abort) kündigt sich an durch Schmierblutungen, Unterbauchskrämpfe oder Rückenschmerzen. Die Schulmedizin hat bei einer drohenden Fehlgeburt (Abort) nicht viel zu bieten, außer Ruhe und eventuell Magnesium. Die TCM hat hier sehr viel mehr zu bieten. Im Gegensatz zur Schulmedizin hat die TCM einen Erfahrungsschatz über Jahrtausenden bis heute in der Behandelung und Vorbeugung von Fehlgeburten. Sie setzt aber schon viel früher an als die Schulmedizin. Die TCM fängt nicht erst an zu behandeln, wenn schon eine oder mehrere Fehlgeburten abgelaufen sind, sondern schon vor der ersten Fehlgeburt (Abort), um diese zu verhindern. Eine Fehlgeburt (Abort) bedeutet für die Frau einen enormen Kraftakt, ähnlich einer ausgetragenen Schwangerschaft. Die hormonelle Umstellung auf „schwanger“ und die anschließende erneute Umstellung auf „nicht schwanger“ ist für die Frau äußerst konsumierend. Zusätzlich kommt eine eventuelle notwendige Ausschabung dazu. Ganz abgesehen von der emotionalen Belastung und erst recht, wenn schon lange ein unerfüllter Kinderwunsch bestand. Dieser Energieverlust kann, bei nicht anschließend ausreichender Regeneration, den Grundstein legen für das Nicht-Gelingen einer nächsten Schwangerschaft oder einer erneuten Fehlgeburt (Abort). Gerade bei älteren und/oder erschöpften Frauen ist dies umso gravierender und sollte verhindert werden. Wenn eine Fehlgeburt (Abort) droht, sind auch die Möglichkeiten der TCM beschränkt, nicht aber in der Behandlung im Vorfeld. Daher ist eine vorbereitende Behandlung so wichtig.

Droht eine Fehlgeburt (Abort) während einer laufenden Schwangerschaft, kann über Akupunktur und Heilkräuter versucht werden, einzugreifen. Dies erfolgt über die Zufuhr von Energie und Substanz, sodass der Embryo ausreichend genährt werden kann. Leichte Blutungen können gestoppt werden. Akupunktur und Heilkräuter können die Gebärmutter entspannen und dem Ziehen im Unterleib entgegengewirken. Allerdings wenn schwere Schäden des Embryos vorliegen, kann die TCM mit Akupunktur und Heilkräutern eine Fehlgeburt (Abort) nicht verhindern. Und das ist auch gut so. Denn oft sind es Embryonen mit genetischen Defekten.

Die Ursachen für Fehlgeburten (Abort) sind oft die gleichen, die einem unerfüllten Kinderwunsch zugrunde liegen. Mit Vorbehandlung und Begleitung durch TCM (Akupunktur und Heilkräuter) beim Kinderwunsch erhöht man nicht nur die Chance, schwanger zu werden, sondern minimiert auch das Fehlgeburts-Risiko.

Ursachen einer Fehlgeburt - Abort aus Sicht der Schulmedizin:

  • Genetischer Defekt des Embryos (häufigste Ursache)
  • Höheres Alter der Frau
  • Höheres Alter des Mannes
  • Hormonelle Probleme (Gelbkörperschwäche, Schilddrüsenunterfunktion, ect.)
  • Immunologische Störungen
  • Stress
  • Infektion
  • Trauma
  • Schwerwiegende chronische Grunderkrankungen
  • Alkohol oder Medikamente
  • Anomalien der Gebärmutter

Ursachen einer Fehlgeburt - Abort aus Sicht der TCM:

  • Energie und Substanzmangel
    • Mangelnde Qualität der Eizelle, des Spermas und damit des Embryos
    • Ernährungsschwierigkeiten des Embryos
    • Nicht ausreichen Aufgebaute Gebärmutter Schleimhaut
    • Kälte in der Gebärmutter
    • Hitze
  • Stress, Emotionale Belastung
    • Transportschwierigkeiten des Embryos im Eileiter
    • Verkrampfung der Gebärmutter
    • Hitze
  • Vermehrter Ausfluss und Schleim
    • Transportschwierigkeiten des Embryos im Eileiter
    • Behinderung des Einnistens, Ausschwemmen des Embryos

Behandlung der Fehlgeburt: Energie und Substanzmangel

Mangelnde Qualität der Eizelle, des Spermas und damit des Embryos - Ernährungsschwierigkeiten des Embryos

Bei Energie- und Substanzmangel von Frau oder Mann, haben auch die Eizellen und Spermien einen Energie- und Substanzmangel. Die Qualität von Eizelle und Spermien sind dann oft eingeschränkt, sodass ein dementsprechender Embryo mit mangelnder Qualität entsteht. Aber mit seiner Qualität steht und fällt die Wahrscheinlichkeit des Einnistens und des Haltens. Darunter fällt auch ein Großteil der Embryonen, die einen genetischen Defekt haben. Hiervon ausgeschlossen sind genetisch vererbte Defekte. Wenn nicht genügend Energie und Substanz zur Verfügung stehen, laufen Teilungsprozesse der Zellen im Embryo häufiger schief. Es entstehen Embryonen mit genetischen Defekten. Sie sind oft nicht überlebensfähig. Bestehen ein Substanz- und Energiemangel der Mutter, kann sie den Embryo nicht ausreichend nähren. Er entwickelt sich nur zögerlich und stirbt irgendwann ab. Die TCM mit Akupunktur und Heilkräutern hat keinen Einfluss auf die DMA der Chromosomen in der Eizelle, denn sie hängt ab vom Alter der Frau und von den Lebenseinflüssen, denen die Eizelle ausgesetzt wurde. Alle Eizellen sind von Geburt an im Eierstock einer Frau angelegt. Die TCM mit Akupunktur und Heilkräutern hat Einfluss auf die Ernährung und Entwicklung der Follikel und auf die Gesamtenergie der Frau. Beim Mann hat die TCM mit Akupunktur und Heilkräutern noch mehr Einwirkmöglichkeiten, was die Spermien angeht. Sie werden alle drei Monate neu gebildet. Die Frau steht bei der Behandlung der Fehlgeburt (Abort) zwar im Mittelpunkt, denn sie muss das Kind austragen. Die Behandlung des Mannes ist aber genau so wichtig. Seine Spermien-Qualität trägt zu 50% zur Embryonen-Qualität bei.

Energie und Substanzmangel kommen häufig bei höherem Alter von Frau und Mann vor. Hier liegt sicherlich auch einer der wichtigsten Gründe, wieso im Alter die Fehlgeburtsrate steigt. Aber nicht nur Ältere leiden unter einem Mangel, auch viele Jüngere. Dies kommt zustande durch: Stress, Überarbeitung, zu wenig Regeneration, schlechte Ernährung und gravierende chronischen Grunderkrankungen. Energie und Substanz lassen sich vor einer geplanten Schwangerschaft durch Akupunktur, Heilkräuter, Ernährung und eine geänderte Lebensführung auftanken. Das Energie-Auffüllen durch TCM geht allerdings nicht so schnell, wie an der Tankstelle. Daher braucht die Behandlung einen Vorlauf von ca. drei Monaten, um auf eine Schwangerschaft vorzubereiten und einer Fehlgeburt (Abort) vorzubeugen.

Nicht ausreichen aufgebaute Gebärmutter Schleimhaut

Eine zu gering aufgebaute Gebärmutter-Schleimhaut bietet dem Embryo kein ausreichend einladendes Bett zum Einnisten. Nistete er sich doch ein, kann er nicht genügend versorgt werden. Für die weitere Entwicklung braucht er aber viel Energiezufuhr. So stirbt der Embryo, je nach Versorgung, in unterschiedlichen Stadien ab.

Eine sich zu gering aufbauende Schleimhaut bedeutet ebenfalls ein Substanzmangel. Dies betrifft oft ältere oder sehr ausgezehrte, hagere Frauen. Sie neigen zu Trockenheit: trockener Haut, brechenden Nägeln und stumpfen, splitternden Haaren, trockener Scheide, trockenen Augen, trockenem Stuhl. Über Heilkräuter und Ernährung kann der Körper wieder befeuchtet werden, Substanz zugeführt und so das Wachsen der Gebärmutter-Schleimhaut gefördert werden.

Kälte in der Gebärmutter

Ein Embryo braucht Wärme in der Gebärmutter. Nur im warmen Milieu fühlt er sich wohl und kann gedeihen. Nicht ohne Grund steigt die Körpertemperatur nach dem Eisprung um 0,4-0,6 °C an. Gerade ältere Frauen haben oft hier ein Problem. Es sind meistens die Frauen, die in der Luteal Phase einen Progesteronmangel haben. Aber auch jüngere Frauen, die sich durch die Ernährung über viel Rohkost und Milchprodukt ständig abkühlen, können dadurch Kälte in der Gebärmutter haben. Die Kälte spiegelt sich überall wieder: ständiges Kältegefühl, kalte Füße und Hände, kalter Rücken. Die Wärmeflasche ein ständiger Begleiter. Hier ist das Wärmen der Gebärmutter über Heilkräuter, Akupunktur, Moxa und Ernährung ganz wichtig.

Behandlung der Fehlgeburt: Stress, Emotionale Belastung

Transportschwierigkeiten des Embryos im Eileiter

Durch zu übermäßige Bewegung im Eileiter kann es zu Transportschwierigkeiten des Embryos im Eileiter kommen. Der Embryo bewegt sich zu schnell durch den Eileiter. Dadurch wird der Embryo durchgeschüttelt und die Teilung der Zellen gestört. Er rutscht auch zu schnell in die Gebärmutter vor. So trifft er eventuell eine Gebärmutter-Schleimhaut an, die aus Zeitmangel noch nicht ausreichend aufgebaut ist. Der Eileiter kann auch so verkrampfen, dass kein Fortkommen für den Embryo möglich ist. Er kommt nicht schnell genug in die Gebärmutter und stirbt wegen mangelnder Ernährung vorzeitig ab. Zu hohe Beweglichkeit oder Verkrampfungen der Eileiter sind meist bedingt durch Stress. Die Muskulatur der Eileiter verkrampft. Umso wichtiger ist hier ein harmonisierendes Verfahren, wie es die TCM mit Akupunktur und Heilkräutern bietet.

Hitze

Der Embryo braucht zwar eine gewisse Wärme in der Gebärmutter, aber keine Hitze. Denn Hitze trocknet aus. Dies führt zu einer nicht ausreichend aufgebauten Gebärmutter-Schleimhaut. Hitze verbraucht Energie, die dem Embryo fehlt, er kann nicht mehr richtig ernährt werden. Er stirbt ab. Es kommt zur Fehlgeburt (Abort) .

Hitze hat verschiedene Ursachen. Eine davon ist Stress oder emotionale Belastung. Hitze kommt auch bei Infektionen zustande und sie kann durch zu viele Hitze fördernde Nahrungsmittel im Körper entstehen. Dies sind Gründe für Hitze, die aus Fülle, aus einem „Zuviel“ entsteht. Sie kann aber auch aufgrund von Leere und Mangel entstehen. Bekannt ist dies im Klimakterium. Die Leere-Hitze äußert sich in Hitzewallung, Nachtschweiß, Durst, trocknem Mund, bedingt durch eine Abnahme der Körperenergie. Boden hierfür ist: Alter, Überarbeitung, Auszehrung durch Krankheit. Hitze aufgrund von Leere ist ein weiterer, häufiger Grund für die steigende Fehlgeburtsrate im Alter und die Ursache für eine höhere Fehlgeburtsrate nach Künstlicher Befruchtung (IVF/ICSI). Eine Hormonstimulation raubt viel Energie. Je häufiger und je schneller hintereinander, umso mehr.

Heilkräuter, Akupunktur und Ernährung können der Hitze vorbeugen oder sie kühlen, Energie auffüllen und Stress reduzieren. So ist die TCM in der Lage, Fehlgeburten vorzubeugen.

Behandlung der Fehlgeburt: Vermehrter Ausfluss und Schleim

Transportschwierigkeiten des Embryos im Eileiter

Die Fortbewegung des Embryos im Eileiter kann behindert sein durch zu viel Schleim, Endometriose-Herde oder nach entzündlichen Veränderungen in oder an den Eileitern. Der Embryo stirbt frühzeitig ab, oder setzt sich an falscher Stell fest. Bei verschlossenem oder starrem Eileiter hat die Künstliche Befruchtung durch IVF oder ICSI den Vorrang. Durch sie wird die Strecke, die nicht passierbar ist, umgangen. Schleimprobleme oder vermehrter Ausfluss lassen sich sehr gut mit Akupunktur, Heilkräutern und Ernährung behandeln. Bei Endometriose oder entzündlichen Erkrankungen der Eileiter bringt die TCM in Kombination mit der Schulmedizin das beste Ergebnis.

Behinderung des Einnistens, Ausschwemmen des Embryos

Ist der Embryo bis in die Gebärmutter vorgedrungen, kann zu viel Ausfluss oder Schleim das Einnisten erschweren oder verhindern. Der Angriffspunkt an der Gebärmutterschleimhaut ist zu glitschig, sodass der Embryo abrutscht. Oder er kann sich, durch die zu schleimige Oberfläche, nicht an geeigneten Stellen der Gebärmutter anheften, an denen er sich gut entwickeln könnte.

Zuviel Schleim und Feuchtigkeit kommt gerne bei Frauen vor, die ein generelles Feuchtigkeitsproblem haben: Blähungen, Neigung zu Durchfall, Schleimbeimengung im Stuhl, Schwellungen von Händen und Füßen, Verschleimung der Nasen-Neben-Höhlen, vermehrter Ausfluss. Feuchtigkeit und Schleim entstehen als Abfallprodukt, wenn Nahrung nicht richtig umgesetzt werden kann. Umso wichtiger ist hier eine Mitbehandlung des Verdauungsapparates. Über Akupunktur und Heilkräuter kann der Magen-Darm gestärkt, die Nahrungsverwertung angekurbelt und die Entstehung von Schleim und Feuchtigkeit reduziert werden. Zusätzlich trocknen Heilkräuter Schleim und Nässe aus. Über eine veränderte Ernährung können Schleim und Feuchtigkeit reduziert werden.

Akupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius KinderbilderAkupunktur Praxis Dr. Mirka Lanius Kinderbilder